Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


campe

CAMPE

Joachim Heinrich Campe

1746-1818
PÄDAGOGE
- Begründer des Erziehungsinstitutes Trittow bei HAMBURG, Übersetzer von Robinson Crusoe
- machte sich verdient um die VERDEUTSCHUNG vieler Worte, doch bekümmerte er sich nicht um die Eigengesetzlichkeiten der SPRACHE und machte vor längst eingebürgerten Fremdworten nicht Halt, so daß er als Eiferer gelten könnte → verkannte er die Bedeutung des Fremdworts als Ausdruck der geistigen Begegnung der Völker?
- hauptsächlich deutsche Kinder, u.a. A. und W. von HUMBOLDT
Merkmal: zerknickte Ruten
- kämpfte um die Durchsetzung der Preßfreiheit - GEGNER WÖLLNERs
- gilt als Begründer der deutschen Kinder- und Jugendliteratur

Reise durch England und Frankreich

1803
- Beschreibung eines englischen Hutes, der nur aus Biberhaar besteht

campe.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:07 (Externe Bearbeitung)