Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


campe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
campe [2013/12/25 10:41] Robert-Christian Knorrcampe [2022/05/21 13:56] (aktuell) – [Joachim Heinrich Campe] Robert-Christian Knorr
Zeile 4: Zeile 4:
 [[Pädagoge]] \\ [[Pädagoge]] \\
 - Begründer des Erziehungsinstitutes Trittow bei [[Hamburg]], Übersetzer von //Robinson Crusoe//\\ - Begründer des Erziehungsinstitutes Trittow bei [[Hamburg]], Übersetzer von //Robinson Crusoe//\\
-- machte sich verdient um die [[Verdeutschung]] vieler Worte, doch bekümmerte er sich nicht um die Eigengesetzlichkeiten der [[Sprache]] und machte vor längst eingebürgerten Fremdworten nicht Halt, so daß er als Eiferer gelten könnte → verkannte er die Bedeutung des Fremdworts als Ausdruck der geistigen Begegnung der Völker?\\+- machte sich verdient um die [[Verdeutschung]] vieler Worte, doch bekümmerte er sich nicht um die Eigengesetzlichkeiten der [[Sprache]] und machte vor längst eingebürgerten Fremdworten nicht Halt, so daß er als Eiferer gelten könnte → verkannte er die Bedeutung des [[fremdwort|Fremdworts]] als Ausdruck der geistigen Begegnung der Völker?\\
 - hauptsächlich deutsche Kinder, u.a. A. und W. von [[Humboldt]]\\ - hauptsächlich deutsche Kinder, u.a. A. und W. von [[Humboldt]]\\
 __Merkmal__: zerknickte Ruten\\ __Merkmal__: zerknickte Ruten\\
campe.1387964499.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:15 (Externe Bearbeitung)