Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


caracalla

CARACALLA

Caracalla Aurelius Antoninus

KAISER von 211-17
- ein Sprößling der karthagischen Menschenschlächter und der Landsleute jener BAALspriester, welche ihre Feinde in Feueröfen zu werfen pflegten (Leonhard)
- aus dem Hause der SEVERER, also Syrer → setzte sich nach Brudermord an die Spitze des Staates
- setzte sich beständig in GEGENSATZ zum SENAT, der es ablehnte, den Brudermord zu sanktionieren
- verstärkte den Druck auf den Munizipaladel und buhlte um Soldatengunst - typisch für die POLITIK der Severer - und pflegte die RELIGION der alten Götter
- vollendete den Bau der großen Thermen, was mit der Verschlechterung der Münzqualität bezahlt wurde
- 212 erließ er die constitutio Antoniana, was zur Assimilierung aller BÜRGER im Römischen REICH führte, was Dio Cassius damit begründet, daß Caracalla nur aus Steuergründen die Nichtrömer zu Römern machte, doch hatte Caracalla seinen Erlaß damit begründet, daß mehr Menschen zu den römischen Göttern beten sollten → damit löste er das Besondere Roms auf und nivellierte den römischen Bürger
- 213 führte er KRIEG gegen die GERMANEN und erreichte einen Friedensschluß durch Bestechung, wobei hier unklar ist, ob er die Germanen bestach, um sie ruhigzustellen oder um sie in Abhängigkeit zu halten; danach wandte er sich nach Osten und marschierte erfolgreich gegen die PARTHER
- 215 richtete er in ÄGYPTEN ein Blutbad an, weil sich die Ägypter Aushebungen widersetzt hatten
- ein zweiter Feldzug gegen die Parther endete wegen einer VERSCHWÖRUNG für ihn tödlich: er wurde beim Pinkeln erstochen

caracalla.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:07 von 127.0.0.1