Navigation Unsere Assoziations-Datenbank; nicht nur zum Lösen von Schreibblockaden Zurück zur Startseite Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner Die Verantwortlichen und AGBs Aktuelle Informationen Unseren aktuellen und geplanten Projekte Nachhilfeunterricht Unsere kreative Textwerkstatt mit Literaturforum Unsere Publikationen Wir stellen uns vor
 

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.

caracalla 2013/09/10 12:09 caracalla 2014/06/09 08:49 aktuell
Zeile 8: Zeile 8:
- vollendete den Bau der großen Thermen, was mit der Verschlechterung der Münzqualität bezahlt wurde\\ - vollendete den Bau der großen Thermen, was mit der Verschlechterung der Münzqualität bezahlt wurde\\
- 212 erließ er die //constitutio Antoniana//, was zur Assimilierung aller [[Bürger]] im Römischen [[Reich]] führte, was [[Dio#Dio Cassius]] damit begründet, daß Caracalla nur aus Steuergründen die Nichtrömer zu Römern machte, doch hatte Caracalla seinen Erlaß damit begründet, daß mehr Menschen zu den römischen Göttern beten sollten → damit löste er das Besondere Roms auf und nivellierte den römischen Bürger\\ - 212 erließ er die //constitutio Antoniana//, was zur Assimilierung aller [[Bürger]] im Römischen [[Reich]] führte, was [[Dio#Dio Cassius]] damit begründet, daß Caracalla nur aus Steuergründen die Nichtrömer zu Römern machte, doch hatte Caracalla seinen Erlaß damit begründet, daß mehr Menschen zu den römischen Göttern beten sollten → damit löste er das Besondere Roms auf und nivellierte den römischen Bürger\\
-- 213 führte er [[Krieg]] gegen die [[Germanen]] und erreichte einen Friedensschluß durch Bestechung, wobei hier unklar ist, ob er die Germanen bestach, um sie ruhigzustellen oder um sie in Abhängigkeit zu halten; danach wandte er sich nach Osten und marschierte erfolgreich gegen die Parther\\+- 213 führte er [[Krieg]] gegen die [[Germanen]] und erreichte einen Friedensschluß durch Bestechung, wobei hier unklar ist, ob er die Germanen bestach, um sie ruhigzustellen oder um sie in Abhängigkeit zu halten; danach wandte er sich nach Osten und marschierte erfolgreich gegen die [[Parther]]\\
- 215 richtete er in [[Ägypten]] ein Blutbad an, weil sich die Ägypter Aushebungen widersetzt hatten\\ - 215 richtete er in [[Ägypten]] ein Blutbad an, weil sich die Ägypter Aushebungen widersetzt hatten\\
- ein zweiter Feldzug gegen die Parther endete wegen einer [[Verschwörung]] für ihn tödlich: er wurde beim Pinkeln erstochen \\ - ein zweiter Feldzug gegen die Parther endete wegen einer [[Verschwörung]] für ihn tödlich: er wurde beim Pinkeln erstochen \\
 
caracalla.txt (196 views) · Zuletzt geändert: 2014/06/09 08:49 von aerolith
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki



Herzlich willkommen! Salve!

Die Benutzung ist kostenlos. Finanzielle Unterstützung für das wiki philosophica bitte per paypal an robert@vonwolkenstein.de schicken.

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß!