Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


carney

CARNEY

James Carney

1914-89
Keltologe
- wies auf das EXTERNAL element in Irish saga hin, indem er die Bewußtheit der Verbindung keltischer Vorzeitenvorstellungen vom Gottessohn mit JESUS CHRISTUS feststellte → Mein DRUIDEN ist Christus, der Gottessohn
→ Irland wurde deshalb leicht christianisiert, weil in IRLAND umfängliche Vorstellungen von GOTT als dem Vater, der einen SOHN auf die WELT schicken wird, um diese zu retten, vorherrschten
- regte ein STREITGESPRÄCH zwischen Traditionalisten, Nativisten (INSELKELTEN bewahrten Vorstellungen, Sachgüter und Handlungsweisen des Altertums auf) und Modernisten, niuwe orthodoxie (leugnen archaische Traditionsinhalte bei den Inselkelten, weil Klosterliteratur nur kontextuell gelesen werden könne) an

carney.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:07 von 127.0.0.1