Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


casey

CASEY

Sean O'Casey

1880-1964
irischer Dramatiker
- entstammt einer protestantischen Familie aus Dublin
- kam als Beinaheanalphabet vierzehnjährig in die Wirtschaft und arbeitete als Laufbursche, Bauhilfsarbeiter und Streckenarbeiter
- schloß sich den irischen Nationalisten an und entfremdete sich von ihnen, da er soziale Fragestellungen nationalen vorzog
- seit 1926 in London, wo er sich marxistischen Theatertruppen anschloß
- sein Thema war IRLAND, dessen politische und soziale Entwicklung er mit SORGE und ZORN verfolgte
- bevorzugter TOPOS: der Park, in dem sich die Abgestiegenen treffen, die Hoffnungslosen, die Armee erloschener Menschen, die den bewachten und abends verschlossenen Park erobert und „verseucht“

casey.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:07 von 127.0.0.1