Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


churwuerde

CHURWÜRDE

- an den BESITZ eines Churlandes gebundenes Amt eines Churfürsten; im engeren SINN: das RECHT eines Churfürsten zur WAHL des deutschen Königs
- bis 1648 sieben Churfürsten, dann acht
- der PFALZGRAF von Rhein wurde 1648 in das Amt eines Erzschatzmeisters eingeführt, nachdem der PFALZ 1623 zugunsten Bayerns die Churwürde aberkannt worden war
- 1692 wurde für Braunschweig-Lüneburg, Hannover, eine neunte Churwürde geschaffen, Erzbannerherr, der aber erst 1708 in das Churfürstenkollegium aufgenommen wurde
- 1777 starben die bayrischen Wittelsbacher aus, somit fiel deren Churwürde an die Pfälzer zurück, die Erzschatzmeister-Churwürde wurde wieder abgeschafft

churwuerde.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/02 12:36 von Robert-Christian Knorr