Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cid

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


CID

auch El Cid (aus dem arabischen Said für HERR), eigentlich Rodrigo Diaz de Vivar
1043-1099
spanischer RITTER
- wurde als Sohn eines Granden geboren
- ihm galt Treue wenig → kämpfte mal auf der einen, mal auf der anderen Seite, mal auf christlicher, mal auf muslimischer Seite
- nach zahllosen Intrigen 1081 vom Hofe des kastilischen Königs verbannt; unterstützte nun den maurischen Emir von Saragossa im Kampf gegen dessen Bruder
- brandschatzte und verkaufte die Gefangenen als Sklaven
- 1094: eroberte Valencia, das er verheerte, obwohl es sich ergeben hatte, dann ließ er Valencia Kontributionen zahlen
- starb als KÖNIG von Valencia

cid.1297280702.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:17 (Externe Bearbeitung)