Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


clemenceau

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
clemenceau [2013/06/06 17:21] Robert-Christian Knorrclemenceau [2023/11/26 08:35] (aktuell) – [Georges Clemenceau] Robert-Christian Knorr
Zeile 11: Zeile 11:
   * Reparationsanspruch an [[Deutschland]] und Österreich   * Reparationsanspruch an [[Deutschland]] und Österreich
   * Erweiterung der Interventionen in Sowjet-[[Rußland]]   * Erweiterung der Interventionen in Sowjet-[[Rußland]]
-- verantwortlich für das Diktat von Versailles+- verantwortlich für das Diktat von Versailles → kurz vor Ende seines Lebens ließ er erkennen, daß er sich bei den "Vertragsverhandlungen" von Versailles ungerecht verhalten habe: "Jeden Tag klettere ich aufs Dach und schaue, ob die Deutschen schon kommen."
  
clemenceau.1370532117.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:17 (Externe Bearbeitung)