Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


condorcet

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


CONDORCET

französisches Grafengeschlecht

Marie Jean Antoine Nicolat Caritat

1743-94
POLITIKER und Encyklopädist
- unterstützte TURGOT, nach dessen Scheitern 1776 radikalisierte er seine Ansichten
- gilt als Theoretiker der Republik und spielte als Präsident der Nationalversammlung 1792 und als Mitglied des Verfassungsausschusses des Konvents eine wichtige Rolle in der Französischen Revolution, bis er von den Jakobinern verhaftet und guillotiniert wurde;
- seine WELT wird durch den Bruch gekennzeichnet, der sich zwischen WISSENSCHAFT und RELIGION im BAROCK vollzog (Armogathe)

Über den Einfluß der amerikanischen Revolution auf Europa

1786
- fordert grundlegende politische und ökonomische Menschenrechte

condorcet.1359195702.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:18 (Externe Bearbeitung)