Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cromwell

CROMWELL

Oliver Cromwell

1599-1658
englischer POLITIKER
- stützte seine MACHT auf die ARMEE
- sein SOHN kann die Macht nicht behaupten
- kein Demokrat, da er die Forderung der Independenten nach uneingeschränkter politischer GLEICHHEIT verwarf und statt dessen die bestehenden und daraus abgeleiteten politischen Ungleichheiten beibehalten wollte
- landete im August 1649 mit einer Spezialtruppe in Dublin, um Separationsbestrebungen zu zerschlagen;

- Führer einer streng pietistischen PARTEI, die keine staatliche Zwangskirche, auch keine calvinistische, sondern freie (ur)christliche Vereinigungen unter staatlicher Oberaufsicht und Fürsorge wollte, zugleich aber mit dieser religiösen FREIHEIT und der rigorosesten christlichen MORAL zusammen auch die weltlichen Bedürfnisse des frommen Bürgers und Landedelmannes fördern wollte → Cromwell setzte in seiner kurzen Herrschaftszeit strenge Sittenzucht durch (TROELTSCH)

cromwell.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:08 (Externe Bearbeitung)