Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dannecker

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
dannecker [2017/12/26 20:20] Robert-Christian Knorrdannecker [2024/03/13 08:11] (aktuell) – [Johann Heinrich Dannecker] Robert-Christian Knorr
Zeile 4: Zeile 4:
 1758-1841\\ 1758-1841\\
 Bildhauer\\ Bildhauer\\
-- sollte zuerst Ballettänzer werden, wurde dann Bildhauer und 1776 auf [[Lebenszeit]] vom [[Herzog]] Karl Eugen verpflichtet\\+- sollte zuerst Ballettänzer werden, wurde dann Bildhauer und 1776 auf [[Lebenszeit]] vo [[Karl Eugen]] verpflichtet\\
 - 1781-89 in Paris und Rom, dann Stuttgart\\ - 1781-89 in Paris und Rom, dann Stuttgart\\
 - Schillers [[Tod]] inspirierte ihn, die 1793 begonnene [[Arbeit]] eines Porträts zu einer Kolossalbüste auszubauen: //Ich will [[Schiller]] lebig machen, aber der kann nicht anders lebig sein als kolossal. Schiller muß kolossal in der Bildhauerei leben, ich will eine Apotheose.// - Schillers [[Tod]] inspirierte ihn, die 1793 begonnene [[Arbeit]] eines Porträts zu einer Kolossalbüste auszubauen: //Ich will [[Schiller]] lebig machen, aber der kann nicht anders lebig sein als kolossal. Schiller muß kolossal in der Bildhauerei leben, ich will eine Apotheose.//
dannecker.1514316010.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:19 (Externe Bearbeitung)