Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


darwin

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


DARWIN

Charles Darwin

um 1860
englischer Biologe
- Produkt englischer GESCHICHTE und englischen DENKENs
- der Gegenbeweis gegen den allmählichen Entwicklungsgedanken findet man in der PALÄONTOLOGIE (SPENGLER)
- war der ÜBERZEUGUNG, daß das NATURGESETZE und die MENSCHHEIT keineswegs einer zielgerichteten Bestrebung gehorchten → seine THEORIE war zu unordentlich für eine WELTANSCHAUUNG
- er spricht von Gruppen von Varietäten, die sich entwickeln, nicht von Arten
- seine EVOLUTION ist eine TENDENZ, keine Entität → wer dies verwechselt, der betreibt DARWINISMUS, aber vertritt nicht die Theorie Darwins (Weingarten)

George Howard Darwin

1845-1912
englischer Astronom
- stellte 1878 eine These auf, nach der der MOND entstanden sei, als sich aus dem Stillen Ozean die Granitschicht losgerissen habe
- seine These fußte auf der Entdeckung der GEZEITENREIBUNG beziehungsweise der Einfluß des Mondes auf die Gezeiten
- ein weiterer Aspekt für diese These besteht in der TATSACHE, daß dem Stillen OZEAN im besonderen Maße die Granitschicht fehlt, die sonst weltweit in stärkerem Maße vorkommt - besonders unter Kontinenten, nicht so sehr bei den anderen Ozeanen

darwin.1282817829.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:19 (Externe Bearbeitung)