Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


darwin

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
darwin [2016/11/23 08:25] Robert-Christian Knorrdarwin [2023/01/02 09:44] (aktuell) – [Charles Darwin] Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ===== Charles Darwin ===== ===== Charles Darwin =====
-um 1860\\+1809-82\\
 englischer Biologe\\ englischer Biologe\\
-- Die auf der Erde anzutreffenden Arten sind das Ergebnis eines Prozesses natürlicher Auslese, der sich im Kampf um das [[Dasein]] manifestiert. Es müssen keineswegs die ebsten Arten oder Rassen sein, die im Kampf um das Dasein dominieren; sie hatten nur die besseren Voraussetzungen angetroffen.;+- Die auf der Erde anzutreffenden Arten sind das Ergebnis eines Prozesses natürlicher Auslese, der sich im Kampf um das [[Dasein]] manifestiert. Es müssen keineswegs die besten Arten oder Rassen sein, die im Kampf um das Dasein dominieren; sie hatten nur die besseren Voraussetzungen angetroffen.
  
-- Produkt englischer [[Geschichte]] und englischen [[Denken]]s\\+- überwand im 30. Lebensjahr den Glauben an einen christlichen Schöpfer und legte später die Gott-Hypothese ab; seine Ansichten über die Zweigeschlechtigkeit in der Natur und seine Ansichten zu Mann und Frau stimmen mit denen [[Luther|Luthers]] überein (Kutschera)\\ 
 +- Produkt englischer [[Geschichte]] und englischen [[Denken|Denkens]]\\
 - der Gegenbeweis gegen den allmählichen Entwicklungsgedanken findet man in der [[Paläontologie]] ([[Spengler]])\\ - der Gegenbeweis gegen den allmählichen Entwicklungsgedanken findet man in der [[Paläontologie]] ([[Spengler]])\\
 - war der [[Überzeugung]], daß das [[Naturgesetz]] und die [[Menschheit]] keineswegs einer zielgerichteten Bestrebung gehorchten → seine [[Theorie]] war zu unordentlich für eine [[Weltanschauung]]\\ - war der [[Überzeugung]], daß das [[Naturgesetz]] und die [[Menschheit]] keineswegs einer zielgerichteten Bestrebung gehorchten → seine [[Theorie]] war zu unordentlich für eine [[Weltanschauung]]\\
darwin.1479885913.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:19 (Externe Bearbeitung)