Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


delos

DELOS

griechische Insel etwa 182 km südöstlich Athens
- Geburtsort Apollons an einem 21. Mai → bedeutendster APOLLONTEMPEL, der zugleich als Bank fungierte

Schiff von Delos

- Dies ist das Schiff, wie die Athener sagen, worin einst THESEUS fuhr, um jene zweimal sieben nach KRETA zu bringen, die er rettete und sich SELBST auch. Damals nun hatten sie dem Apollon gelobt, wie man sagt, wenn sie gerettet würden, ihm jedes JAHR einen Aufzug nach Delos zu senden, welchen sie nun seitdem immer und auch jetzt noch jährlich an den GOTT senden. Sobald nun dieser Aufzug angefangen hat (Bekränzung des Vorderschiffes durch einen Apollonpriester), ist es gesetzlich, während dieser ZEIT die STADT reinzuhalten, und von Staats wegen niemanden zu töten, bis das Schiff in Delos angekommen ist, und auch wieder zurück. (PLATON)

delos.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:08 (Externe Bearbeitung)