Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


descartes_versus_locke

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Vorhergehende Überarbeitung
descartes_versus_locke [2019/07/28 16:08] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== DESCARTES-LOCKE ======
 +- [[Locke]] sucht den [[Ursprung]] nicht in //native ideas//, keine //native principiis//\\
 +- Locke sagt, nur der [[Mensch]] kann sich [[Erkenntis]]se erarbeiten. [[Wissen]] stammt aus der [[Erfahrung]], //experience//; d.i. der [[Sensualismus]].\\
 +- Locke ist nicht gegen angeborene Fähigkeiten, er leugnet diese nicht, aber diese sind nicht identisch mit den [[Bewußtsein]]sinhalten, welche erst durch Erfahrungen kommen. An der Klärung der Frage der Determiniertheit der Bewußtseinstätigkeit scheitert er. \\