Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


despotismus

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


DESPOTISMUS

- bedeutet die Willkürherrschaft eines einzel­nen über die MEHRHEIT mit Hilfe einer Minderheit; aber der Despot kann zur Willkürherrschaft erst gelangen, nachdem er diese Minderheit verdorben hat (DIDEROT)
- um konsequent zu sein, muß er die moralische Nullität der Menschen wollen; diesen ZUSTAND nennt er ihr GLÜCK (FORSTER)
- besser als ANARCHIE (HOBBES)
- Staatsprinzip der eigenmächtigen Vollziehung des Staats von Gesetzen, die er SELBST gegeben hat (KANT)

aufgeklärter Despotismus

- Wohl und ÜBEL hängen vom Willen einer Einzelperson ab → diese aber läßt sich – eventuell - lenken
- der Vorteil der DEMOKRATIE ist die verfassungsmäßig garantierte FREIHEIT, mithin auch die lebendige Beteiligung des VOLKes an allgemeinen ENTSCHEIDUNGen; der Nachteil besteht in der MACHT des Pöbels

despotismus.1296147177.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:21 (Externe Bearbeitung)