Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


despotismus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
despotismus [2011/01/27 19:56] Robert-Christian Knorrdespotismus [2024/03/15 17:40] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== DESPOTISMUS ====== ====== DESPOTISMUS ======
-- bedeutet die Willkürherrschaft eines einzel­nen über die [[Mehrheit]] mit Hilfe einer Minderheit; aber der Despot kann zur Willkürherrschaft erst gelangen, nachdem er diese Minderheit verdorben hat ([[Diderot]])\\+- bedeutet die Willkürherrschaft eines einzelnen über die [[Mehrheit]] mit Hilfe einer Minderheit; aber der Despot kann zur Willkürherrschaft erst gelangen, nachdem er diese Minderheit verdorben hat ([[Diderot]])\\
 - um konsequent zu sein, muß er die moralische Nullität der Menschen wollen; diesen [[Zustand]] nennt er ihr [[Glück]] ([[Forster]])\\ - um konsequent zu sein, muß er die moralische Nullität der Menschen wollen; diesen [[Zustand]] nennt er ihr [[Glück]] ([[Forster]])\\
 +- verlangt die Verachtung des Menschengeschlechts und ist unfähig zu irgendeinem [[Gute|Guten]], um durch sich selbst etwas zu sein ([[Hegel]])\\
 - besser als [[Anarchie]] ([[Hobbes]])\\ - besser als [[Anarchie]] ([[Hobbes]])\\
 - Staatsprinzip der eigenmächtigen Vollziehung des [[Staat#Staats]] von [[Gesetz#Gesetzen]], die er [[selbst]] gegeben hat: Despotie ist daher der öffentliche [[Wille]], sofern er von dem Regenten als sein Privatwille gehandhabt wird ([[Kant]]) - Staatsprinzip der eigenmächtigen Vollziehung des [[Staat#Staats]] von [[Gesetz#Gesetzen]], die er [[selbst]] gegeben hat: Despotie ist daher der öffentliche [[Wille]], sofern er von dem Regenten als sein Privatwille gehandhabt wird ([[Kant]])
Zeile 7: Zeile 8:
 ===== aufgeklärter Despotismus ===== ===== aufgeklärter Despotismus =====
 - Wohl und [[Übel]] hängen vom Willen einer Einzelperson ab → diese aber läßt sich – eventuell - lenken\\ - Wohl und [[Übel]] hängen vom Willen einer Einzelperson ab → diese aber läßt sich – eventuell - lenken\\
-- der Vorteil der [[Demokratie]] ist die verfassungsmäßig garantierte [[Freiheit]], mithin auch die lebendige Beteiligung des [[Volk]]es an allgemeinen [[Entscheidung]]en; der Nachteil besteht in der [[Macht]] des Pöbels\\+- der Vorteil der [[Demokratie]] ist die verfassungsmäßig garantierte [[Freiheit]], mithin auch die lebendige Beteiligung des [[Volk|Volkes]] an allgemeinen [[Entscheidung|Entscheidungen]]; der Nachteil besteht in der [[Macht]] des Pöbels\\
  
despotismus.1296154567.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:21 (Externe Bearbeitung)