Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


deutschland-oesterreich

DEUTSCHLAND-OESTERREICH

Verhältnis zum Reich

- WIEN, seiner großen VERGANGENHEIT ebenso bewußt wie seiner geringen GEGENWART, sah damals mit NEID auf Berlin herab. Ungeduldiges TALENT, daheim ohne Gelegenheit, sich auszuzeichnen, entfloh, und wenn es ’draußen im Reich’, wie man damals sagte, zur Geltung kam, schlug sein unverwüstliches Heimweh dann oft in eine häßliche Ranküne gegen das VATERLAND um, das der Ungetreue noch, in einer seltsamen Perversion des Gefühls, der Treulosigkeit gegen ihn zieh… (BAHR)
- Nichts vertrugen Menschen aus ein bißchen zurückgekommenen Häusern schlechter als die Herablassung und Gönnerhaftigkeit der Emporkömmlinge. Diese Kluft gähnte immer zwischen Mittelstaat und Großmacht des bayrischen Stammes in München und Wien und der Berliner Großspurigkeit. (HAUSHOFER)
- Familiarität
- besonderes SCHICKSAL
- Charisma, Stigma
- Gnadenzeichen/Leidenszeichen → ein zartes, gereinigtes Selbstgefühl, weit entfernt von jeder Selbstgefälligkeit (HOFMANNSTHAL)

deutschland-oesterreich.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:08 von 127.0.0.1