Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


deutschritter

DEUTSCHRITTER

„Deutscher Orden“
- nahm 1231 den Kampf, nach dem VERTRAG mit Konrad von Masowien, gegen die Pruzzen auf und eroberte in rund 50 Jahren die preußischen Siedlungsgebiete
- Erschließung und ENTWICKLUNG geschahen wesentlich intensiver, als es unter Konrad von Masowien MÖGLICH gewesen wäre
- standen gegen die heidnischen Pruzzen im Norden und die MONGOLEN-Gefahr
- das zunächst gute Einvernehmen zwischen dem Orden und den polnischen FÜRSTen endete aber, als sich KÖNIG Wladislaw wegen Pommerellen mit dem Orden überwarf
­- 1525 wurde das durch diesen Orden geschaffene deutsche LAND in ein weltliches HERZOGTUM umgewandelt
- war bis 1525 zwar unter polnischer Lehnshoheit, doch war der KAISER ihr Oberherr, ab 1525 standen sie unter voller polnischer Lehnshoheit
- der Orden wurde erst 1809 durch NAPOLEON aufgelöst

deutschritter.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:08 (Externe Bearbeitung)