Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dichterblick

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
dichterblick [2019/09/08 11:20]
Robert-Christian Knorr
dichterblick [2019/09/08 11:23] (aktuell)
Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== DICHTERBLICK ====== ====== DICHTERBLICK ======
 +- Im Grunde ist eigentlich jeder [[Dichter]] ein [[satire|Satiriker]]. ​ Der Dichter blickt mit vorurteilslosen und scharfsichtigen Augen in die Welt, und dabei erblickt er natürlich eine Menge von Dingen, die ihm wesentlich, aber nicht genügend beobachtet erscheinen oder die ihm überhaupt falsch erscheinen. Und es erwacht in ihm das Bedürfnis, diese Übelstände dadurch zu bessern, daß er sie möglichst deutlich ins Licht rückt. Das beste [[Mittel]] hierzu ist und bleibt die Satire. (Friedell)\\
 - Wie aus tiefen Höhlen steigen alte und künftige [[Zeit]]en in uns herauf und entreißen uns der bekannten [[Gegenwart]]. ([[Novalis]])\\ - Wie aus tiefen Höhlen steigen alte und künftige [[Zeit]]en in uns herauf und entreißen uns der bekannten [[Gegenwart]]. ([[Novalis]])\\
  
dichterblick.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/08 11:23 von Robert-Christian Knorr