Navigation Unsere Assoziations-Datenbank; nicht nur zum Lösen von Schreibblockaden Zurück zur Startseite Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner Die Verantwortlichen und AGBs Aktuelle Informationen Unseren aktuellen und geplanten Projekte Nachhilfeunterricht Unsere kreative Textwerkstatt mit Literaturforum Unsere Publikationen Wir stellen uns vor
 

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.

dienst 2011/09/25 14:39 dienst 2011/09/25 14:39 aktuell
Zeile 11: Zeile 11:
===== Militärdienst ===== ===== Militärdienst =====
-//Ich geh unter Soldaten; es wird gearbeitet für mich und wird mir eine große Bahn eröffnet. Ich fühlte längst, daß dies der einzige [[Stand]] in unsern Zeiten ist für einen menschen, der [[Herz]] und Kopf hat. Hier allein ist [[Zweck]] und großer Zweck Fortune zu machen oder des lebens Ende auf herrliche Weise. ich fühle, daß ich dazu gemacht bin mt diesem Herzen, diesem [[Körper]]. Wenn Du von Subordination sprichst, so sag ich Dir, daß ich als Offizier weniger geschoren bin unter meinem General, als in Zivil jeder Schuft mch schinden kann und mehr von mir fordert, als ich zu leisten schuldig bin, und ich nicht murren darf. Und dabei nicht viel weiter komm.// ([[Klinger]] in einem [[Brief]] von 1776 an seinen [[Freund]] Ernst Schleiermacher)+//Ich geh unter Soldaten; es wird gearbeitet für mich und wird mir eine große Bahn eröffnet. Ich fühlte längst, daß dies der einzige [[Stand]] in unsern Zeiten ist für einen Menschen, der [[Herz]] und Kopf hat. Hier allein ist [[Zweck]] und großer Zweck Fortune zu machen oder des lebens Ende auf herrliche Weise. ich fühle, daß ich dazu gemacht bin mt diesem Herzen, diesem [[Körper]]. Wenn Du von Subordination sprichst, so sag ich Dir, daß ich als Offizier weniger geschoren bin unter meinem General, als in Zivil jeder Schuft mch schinden kann und mehr von mir fordert, als ich zu leisten schuldig bin, und ich nicht murren darf. Und dabei nicht viel weiter komm.// ([[Klinger]] in einem [[Brief]] von 1776 an seinen [[Freund]] Ernst Schleiermacher)
 
dienst.txt (794 views) · Zuletzt geändert: 2011/09/25 14:39 von aerolith
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki



Herzlich willkommen! Salve!

Die Benutzung ist kostenlos. Finanzielle Unterstützung für das wiki philosophica bitte per paypal an robert@vonwolkenstein.de schicken.

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß!