Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dio

DIO

Dio Cassius

auch Dio Cassius Cocceianus oder Cassius Dio
155-235
römischer HISTORIKER, Rhetoriker und Konsul aus NIKAIA
- verfaßte 80 Bücher GESCHICHTE in 22 Jahren, besonders bedeutsam wurde sein 52. BUCH, in dem er seine politischen Ansichten wiedergab, die sich auf eine REDE MAECENAS' beziehen, die dieser OCTAVIAN hielt → Dio verteidigt hier das PRINZIP der GEWALTenteilung zwischen SENAT und KAISER
- ahmt THUKYDIDES und POLYBIOS nach, aber in seiner GESCHICHTSPHILOSOPHIE bleibt er IRRATIONAL, denn der menschliche VERSTAND vermag seiner MEINUNG nach den Verlauf der Geschichte nicht zu ERKENNEN, worin das Wunderbare seine FUNKTION erhält
- verherrlichte die Republik, hielt aber das Entstehen der MONARCHIE für unausbleiblich

dio.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:09 von 127.0.0.1