Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dionysos

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
dionysos [2023/08/03 13:52] – [DIONYSOS] Robert-Christian Knorrdionysos [2023/10/08 16:51] (aktuell) – [Dionysos-Mythos] Robert-Christian Knorr
Zeile 32: Zeile 32:
  
 Die Geschichte der Verfolgungen des Dionysos ist uralt: Sie beginnt mit dem Augenblick seiner Geburt. Oder, genauer, seiner zweifachen Geburt, denn als Embryo lebte er noch drei Monate lang in der Wade des Zeus. Seine Mutter, Semele, die Tochter des Königs Kadmos, wohnte in Theben. In Gestalt eines Sterblichen machte Zeus sie zur seinigen.\\ Die Geschichte der Verfolgungen des Dionysos ist uralt: Sie beginnt mit dem Augenblick seiner Geburt. Oder, genauer, seiner zweifachen Geburt, denn als Embryo lebte er noch drei Monate lang in der Wade des Zeus. Seine Mutter, Semele, die Tochter des Königs Kadmos, wohnte in Theben. In Gestalt eines Sterblichen machte Zeus sie zur seinigen.\\
-Die stets gut informierte Hera nahm ihrerseits die Gestalt einer Greisin an und schaffte es, Semele einzureden, daß ihr Geliebter ein verkapptes Ungeheuer sei. „Sag ihm, er soll dir in seiner wahren Gestalt erscheinen.“ Als Semele das zu Zeus sagte, zürnte dieser, wurde zum Blitz und verbrannte sie. Aber Hermes rettete den Embryo und nähte ihn in die Wade des Zeus ein. Drei Monate später wurde Dionysos geboren. Seinen Kopf, der Hörner hatte, umkränzten Schlangen. Obwohl er sich immer wieder verwandelte, um Heras Zorn zu entgehen, entkam er ihr nicht.+Die stets gut informierte Hera nahm ihrerseits die Gestalt einer Greisin an und schaffte es, Semele einzureden, daß ihr Geliebter ein verkapptes Ungeheuer sei. „Sag ihm, er soll dir in seiner wahren Gestalt erscheinen.“ Als Semele das zu Zeus sagte, zürnte dieser, wurde zum Blitz und verbrannte sie. Aber Hermes rettete den [[Embryo]] und nähte ihn in die Wade des Zeus ein. Drei Monate später wurde Dionysos geboren. Seinen Kopf, der Hörner hatte, umkränzten Schlangen. Obwohl er sich immer wieder verwandelte, um Heras Zorn zu entgehen, entkam er ihr nicht.
 Auf ihr Geheiß hin machten die Titanen den Neugeborenen ausfindig und rissen ihn in Stücke, die sie anschließend in einem Topf kochten. Wo ein Blutstropfen auf die Erde fiel, wuchs ein Granatapfelbaum. Da greift seine Großmutter Rhea ein, fügt die Stücke aneinander und haucht ihm wieder Leben ein. Zeus vertraut ihn daraufhin Persephone an, und diese bringt ihn zu Athamas, dem König von Orchomenos, und dessen Frau, Ino, die ihn, als Mädchen verkleidet, im Frauentrakt aufzieht. Um sich zu rächen, läßt Hera das Königspaar wahnsinnig werden, und der unglückselige Athamas ermordet seinen Sohn Learchos im Glauben, dieser sei ein Zicklein. Auf ihr Geheiß hin machten die Titanen den Neugeborenen ausfindig und rissen ihn in Stücke, die sie anschließend in einem Topf kochten. Wo ein Blutstropfen auf die Erde fiel, wuchs ein Granatapfelbaum. Da greift seine Großmutter Rhea ein, fügt die Stücke aneinander und haucht ihm wieder Leben ein. Zeus vertraut ihn daraufhin Persephone an, und diese bringt ihn zu Athamas, dem König von Orchomenos, und dessen Frau, Ino, die ihn, als Mädchen verkleidet, im Frauentrakt aufzieht. Um sich zu rächen, läßt Hera das Königspaar wahnsinnig werden, und der unglückselige Athamas ermordet seinen Sohn Learchos im Glauben, dieser sei ein Zicklein.
 Und wieder greift Zeus ein: Er verwandelt Dionysos in ein Zicklein, und Hermes führt es in den Helikon. Er übergibt es den Nymphen Bakche, Erato, Nysa und den anderen. Sie verstecken Dionysos in einer Höhle, umsorgen ihn liebevoll und ziehen ihn mit Honig groß. Um sie zu belohnen, macht Zeus sie zu Sternen im Sternbild der Oaden. Später entdeckt Dionysos im Nysagebirge den Wein, den er bekanntmacht, überall, wo er hinkommt mit seiner Schar, mit Silenos, einer Truppe von Satyrn und wilden Mänaden, die an Stangen befestigte Lorbeerkränze halten, mit darum sich windenden Schlangen, ein Horrorbild für jedermann.\\ Und wieder greift Zeus ein: Er verwandelt Dionysos in ein Zicklein, und Hermes führt es in den Helikon. Er übergibt es den Nymphen Bakche, Erato, Nysa und den anderen. Sie verstecken Dionysos in einer Höhle, umsorgen ihn liebevoll und ziehen ihn mit Honig groß. Um sie zu belohnen, macht Zeus sie zu Sternen im Sternbild der Oaden. Später entdeckt Dionysos im Nysagebirge den Wein, den er bekanntmacht, überall, wo er hinkommt mit seiner Schar, mit Silenos, einer Truppe von Satyrn und wilden Mänaden, die an Stangen befestigte Lorbeerkränze halten, mit darum sich windenden Schlangen, ein Horrorbild für jedermann.\\
dionysos.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/08 16:51 von Robert-Christian Knorr