Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dolchstosslegende

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


DOLCHSTOßLEGENDE

- wurde 1918 von der „Neuen Zürcher Zeitung“ in den Begriffswortschatz der Rechten eingebracht
Item: War der verlorene KRIEG nicht auf einen FEHLER der Eliten zurückzuführen, die im Krieg die fälligen Modernisierungen aufhielten zugunsten eines archaisch anmutenden Kaisertums?

siehe auch: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Dolchsto%DFlegende.html

- Nährboden für all jene Faktoren, die namentlich in den letzten anderthalb Jahren des Krieges aufwuchern und zu einer am Ende jede bessere Stimmung erstickenden Üppigkeit gelangen konnten, war nach meiner aus solcher Beobachtung erwachsenden Überzeugung die ungenügende Verpflegung und Versorgung der Heimatmenschen. Und an dem endlichen Versagen dieser HEIMAT gebe ich so weniger den Menschen die SCHULD, die für das Vaterland durch Jahre ehrlich gehungert und gedarbt haben, als jenen, die berufen waren, pflichtmäßig für eine bessere Vorsorge und für eine gerechtere Verteilung des Vorhandenen mit rücksichtsloser Energie zu wirken. Schließlich auch jenen Männern der Reichsleitung, die, als sie das Versagen der vorhandenen Kräfte erkannten, nicht jene Stelle schufen, deren Inhaber mit ungebundenen Kräften, und über alle Hemmungen und Schwerfälligkeiten der alten verästelten Amtswege weg, die nötigen Maßnahmen mit diktatorischer Gewalt durchsetzen konnte. (Wilhelm von Preußen)

dolchstosslegende.1368420931.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:22 (Externe Bearbeitung)