Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


doppeladler

DOPPELADLER

- stammt aus demselben Horst, in dem auch der Vogel Rock, der PHÖNIX, der GREIF und ähnliche Gestalten geboren wurden, die im vorchristlichen ORIENT bekannt waren
- bereits bei den Sumerern bekannt, zog es ihn nach WESTEN, zu den Hethitern, später nach KONSTANTINOPEL, wo ihn die Kaiser von Byzanz zum Wappentier machten, allerdings ohne Kenntnis seiner mythologischen Funktion, doch schon in dem Bewußtsein, daß sie nicht zu Karls Reich gehörten, aber auch nicht gegen ihn stehen konnten: gespaltenes BEWUßTSEIN (?)
- nach der Eroberung Konstantinopels 1453 endgültig, zuvor schon von SIGISMUND als Wappentier übernommen - Bezeichnung: REICHSWAPPEN - für das Reichswappen

doppeladler.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:09 von 127.0.0.1