Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


doppelsteuerung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
doppelsteuerung [2010/02/09 12:18] Robert-Christian Knorrdoppelsteuerung [2019/07/28 16:09] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 5: Zeile 5:
 - die Symptome der Ehepartner in besonderen Zuständen - Höhenangst, Raumenge u.ä. - scheinen für den Gatten ein Schutzbedürfnis auszulösen, so daß das Auftreten der Symptome zeitlich oft mit einer Änderung im [[Leben]] des Gatten zusammenfällt → tatsächlich aber ist es eine gegenseitige Überwachung, weil jeder von beiden wegen mangelnder [[Kommunikation]] seine [[Angst]] dem anderen unterstellt und antizipierende Handlungen vornimmt (Fry)\\ - die Symptome der Ehepartner in besonderen Zuständen - Höhenangst, Raumenge u.ä. - scheinen für den Gatten ein Schutzbedürfnis auszulösen, so daß das Auftreten der Symptome zeitlich oft mit einer Änderung im [[Leben]] des Gatten zusammenfällt → tatsächlich aber ist es eine gegenseitige Überwachung, weil jeder von beiden wegen mangelnder [[Kommunikation]] seine [[Angst]] dem anderen unterstellt und antizipierende Handlungen vornimmt (Fry)\\
 - die Schwierigkeiten der Patientin ermöglichen es dem Mann, viele Situationen zu vermeiden, in denen ER Angst oder ähnliche [[Gefühl#Gefühle]] empfinden würde, ohne [[selbst]] ein [[Symptom]] zu haben → er kann sich gesellschaftlichen Verpflichtungen entziehen, da diese die Patientin angeblich stören, seine [[Arbeit]] einschränken, weil er sich um seine leidende Frau kümmern muß\\ - die Schwierigkeiten der Patientin ermöglichen es dem Mann, viele Situationen zu vermeiden, in denen ER Angst oder ähnliche [[Gefühl#Gefühle]] empfinden würde, ohne [[selbst]] ein [[Symptom]] zu haben → er kann sich gesellschaftlichen Verpflichtungen entziehen, da diese die Patientin angeblich stören, seine [[Arbeit]] einschränken, weil er sich um seine leidende Frau kümmern muß\\
-- die [[Frau]] bleibt unbefriedigt, der Mann wird sie nicht befriedigen wollen; eine außereheliche Beziehung kommt nicht in Frage, weil sie phobisch gegenüber Fremdem ist, der Wunsch aber bleibt\\+- die [[Frau]] bleibt unbefriedigt, der Mann wird sie nicht befriedigen wollen; eine außereheliche Beziehung kommt nicht in Frage, weil sie phobisch gegenüber Fremdem ist, der [[Wunsch]] aber bleibt\\
 - diesen [[Ehe#Ehen]] sind meist [[unglücklich]], aber die Symptome halten sie zusammen → Zwangsehe\\ - diesen [[Ehe#Ehen]] sind meist [[unglücklich]], aber die Symptome halten sie zusammen → Zwangsehe\\
  
doppelsteuerung.1265714332.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:23 (Externe Bearbeitung)