Navigation Unsere Assoziations-Datenbank; nicht nur zum Lösen von Schreibblockaden Zurück zur Startseite Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner Die Verantwortlichen und AGBs Aktuelle Informationen Unseren aktuellen und geplanten Projekte Nachhilfeunterricht Unsere kreative Textwerkstatt mit Literaturforum Unsere Publikationen Wir stellen uns vor
 

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.

dreiklassenwahlrecht 2013/12/18 19:45 dreiklassenwahlrecht 2014/04/13 10:00 aktuell
Zeile 8: Zeile 8:
Ein Wahlkreis hat 1000000 Thaler Steuern erbracht. Das bedeutet für die drei Wahlklassen jeweils 333333 Thaler. Jetzt wurde eine Liste erstellt, an der Spitze stand derjenige, der die meisten [[Steuern]] gezahlt hatte, dann der zweite... Die Wahlklasse galt als gefüllt, wenn der Dritteil erreicht worden war. Danach wurde die zweite Wahlklasse gefüllt. Die Listen waren nicht öffentlich.\\ Ein Wahlkreis hat 1000000 Thaler Steuern erbracht. Das bedeutet für die drei Wahlklassen jeweils 333333 Thaler. Jetzt wurde eine Liste erstellt, an der Spitze stand derjenige, der die meisten [[Steuern]] gezahlt hatte, dann der zweite... Die Wahlklasse galt als gefüllt, wenn der Dritteil erreicht worden war. Danach wurde die zweite Wahlklasse gefüllt. Die Listen waren nicht öffentlich.\\
- die Stimmen wurden jeweils in den Klassen gezählt und mit einem Dritteil gewertet;\\ - die Stimmen wurden jeweils in den Klassen gezählt und mit einem Dritteil gewertet;\\
-- ein widersinnigeres, elenderes [[Wahlgesetz]] ist nicht in irgendeinem Staate ausgedacht worden; ein Wahlgesetz, das Zusammengehöriges auseinanderreißt und Leute zusammenwürfelt, die nichts miteinander zu tun haben und in jeder Kommune mit anderen Maßen mißt ([[Bismarck]])+- ein widersinnigeres, elenderes [[Wahlgesetz]] ist nicht in irgendeinem Staate ausgedacht worden; ein Wahlgesetz, das Zusammengehöriges auseinanderreißt und Leute zusammenwürfelt, die nichts miteinander zu tun haben und in jeder [[Kommune]] mit anderen Maßen mißt ([[Bismarck]])
 
dreiklassenwahlrecht.txt (298 views) · Zuletzt geändert: 2014/04/13 10:00 von aerolith
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki



Herzlich willkommen! Salve!

Die Benutzung ist kostenlos. Finanzielle Unterstützung für das wiki philosophica bitte per paypal an robert@vonwolkenstein.de schicken.

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß!