Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eberhard

EBERHARD

Johann August Eberhard

1739-1809
Aufklärer
Leibnizianer und Gegner Kants
- gab Handbücher für ÄSTHETIK heraus
Bürgerliche FREIHEIT ist ein RECHT in Ansehung der Handlungen, die nicht durch die Gesetze des STAATes bestimmt sind, zu tun und zu lassen, was mir gut dünkt.
- erklärte populärwissenschaftlich das Wunderbare und Wunderliche, was ETA Hoffmann episch verarbeitete → Das öde Haus

Eberhard

LUITPOLDINGER
- plante Aufstand gegen OTTO I. nach TOD seines Vaters Arnulf 937
- wurde im eigenen HAUS nicht besonders unterstützt, da seine Schwester Judith mit Ottos Bruder Heinrich verheiratet war
- verlor 938 mitsamt Ludwig IV. aus dem Westfrankenreich die Schlacht bei Birten um LOTHRINGEN und wurde 939 durch Otto ersäuft

Eberhard II. der Greiner oder Rauschebart

1315-92
Graf von Wirtemberg 1344–92
- kämpfte vor allem gegen die Reichsstädte und errang am 23.8.1388 den SIEG von Döffingen

eberhard.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:09 (Externe Bearbeitung)