Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eckartshausen

ECKARTSHAUSEN

Franz Karl von Eckartshausen

1752-1803
Bücherzensor und Polyhistor
- arbeitete für die bayrische REGIERUNG als ZENSOR
- vermutete, daß eine Menge von Aufklärern daran arbeite, das CHRISTENTUM und die Staaten umzustürzen → vermutete ein Komplott beziehungsweise eine VERSCHWÖRUNG
- war Illuminat, arbeitete aber gegen WEISHAUPT in einer bayrisch-patriotischen Ordensfraktion, so daß er des Ordens verwiesen wurde, 1784 → Eckartshausen blieb bis zu seinem Tode ein konservativer Patriot, der den Menschen als eine Einheit begriff, die es zu bewahren resp. wieder herzustellen gelte: das Privatinteresse des Menschen mit dem Interesse der ganzen Menschheit zu vereinigen
- arbeitete nach seiner Entfernung aus dem Illuminatenorden daran, dieselben zu verfolgen und wies deren Diebstähle von Aktenmaterial aus bayrischen Archiven nach
- glaubte, es sei ein Fehler, alles zu verwerfen, was man nicht begreift und alles zu glauben, was einem von autoritärer Seite aus gesagt würde → damit steht Eckartshausen der AUFKLÄRUNG und ihrem Selbstdenk-Postulat nicht allzufern, wendet sich aber letztlich doch gegen diese, da er dem inneren Gefühl mehr Raum im Erkennntnisprozeß konzediert als der Verstandestätigkeit
- dem Eklektizismus seiner breit aufgefächerten Tätigkeit begegnete er mit der Grundüberzeugung, daß Gott integrierend wirke, es also ein Liebesakt sei, differierende Ansätze zu versöhnen in dem einen Akt der Vermittlung von GLAUBEN und WISSEN
- sein Ziel bestand darin, den Menschen zur NATUR und zum SCHÖPFER zurückzuführen, von welchem ihn der STOLZ und das Laster entfernt haben → dazu bediente er sich eines eklektischen MYSTIZISMUS
- ging gegenüber WIELAND den umgekehrten Weg, beide allerdings einte das Ziel, den Menschen in seinem Inneren zu versöhnen: Wieland setzte zunehmend auf politische Selbstgewißheit durch Aufklärungsentwicklung des Ästhetischen; Eckartshausen setzte auf Entpolitisierung, weil er das Politisieren für Menschen höherer Art ablehnte
- seine Arbeit wirkte u.a. auf Alexander I. und dessen Plan einer Heiligen Allianz und auf NOVALIS (Albrecht)

eckartshausen.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/16 10:50 von Robert-Christian Knorr