Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ehrhardt

EHRHARDT

Hermann Ehrhardt

1881-1971
Militär und Bauer
- als Kapitän der kaiserlichen Marine im Ersten Weltkrieg
- gründete die Brigade Ehrhardt, die auf Seiten Kapps am Kapp-Putsch teilnahm
- übersah beim Kapp-Putsch, daß Soldaten Sold benötigen und war nicht bereit, diesen Sold mit GEWALT zu nehmen: Er schickte einen Emissär zur Reichsbank und forderte die Schlüssel der Tresoren. Der zuständige Beamte verweigerte selbstverständlich ihre Aushändigung, hätte sich aber ihrer bei Gewaltanwendung bereitwillig entledigt. Ehrhardt warf den Kopf hoch, sagte arrogant: „Ich bin kein Dieb“ und lehnte es ab, die Schlüssel SELBST an sich zu nehmen mit dem Ergebnis, daß er kein GELD hatte, um seine Truppen zu bezahlen, was in einem Staatsstreich immer schlecht ist. (Drage)
- gründete nach der Niederschlagung des Kapp-Putsches die Organisation Consul, die an der Ermordung Rathenaus teilgenommen haben soll
- wurde in Leipzig verurteilt und inhaftiert, woraus ihn Paul Schulz befreite
- überwarf sich bereits vor 1933 mit den Nazis, die ihm zu demagogisch waren
- seit 1937 familiär und bäuerlich gebunden

ehrhardt.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:09 von 127.0.0.1