Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eichendorff

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
eichendorff [2019/07/28 16:09] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1eichendorff [2019/08/11 16:43] – [Aus dem Leben eines Taugenichts] Robert-Christian Knorr
Zeile 11: Zeile 11:
 - der Taugenichts lebt in der ständigen Versuchung durch die [[Welt]] der phantasielosen Tüchtigkeit, der er zu entfliehen trachtet\\ - der Taugenichts lebt in der ständigen Versuchung durch die [[Welt]] der phantasielosen Tüchtigkeit, der er zu entfliehen trachtet\\
 - er wird angetrieben von der Sehnsucht nach der hohen [[Frau]], die ihn fort- und wieder zurückführt, denn auch in der Ferne findet er nur eine kapitalistische Umwelt, die ihn daran hindert, seine [[Muse#musischen]] Begabungen zu entfalten\\ - er wird angetrieben von der Sehnsucht nach der hohen [[Frau]], die ihn fort- und wieder zurückführt, denn auch in der Ferne findet er nur eine kapitalistische Umwelt, die ihn daran hindert, seine [[Muse#musischen]] Begabungen zu entfalten\\
-- er entstammt als Müllersohn dem einfachen [[Volk]], ist unverbildet und zur [[Arbeit]] fähig und bereit, aber nirgends hat er das [[Gefühl]], angekommen oder erwünscht zu sein+- er entstammt als Müllersohn dem einfachen [[Volk]], ist unverbildet und zur [[Arbeit]] fähig und bereit, aber nirgends hat er das [[Gefühl]], angekommen oder erwünscht zu sein;\\ 
 +- frommes Gefühl für die Heiligkeit des Nichtstuns, wobei [[gott|Gottes]] [[Schöpfung]] demütig und lustvoll-übermütig erlebt wird, eben Mensch ist (Friedell)\\ 
 +- Er ist ein Mensch, und er ist es so sehr, daß er überhaupt nichts anderes sein will und kann: eben deshalb ist er Taugenichts. Denn man ist selbstverständlich ein Taugenichts, wenn man nichts weiter prästiert, als eben ein Mensch zu sei. ([[mann|Thomas Mann]])
  
 ==== Werkattribute ==== ==== Werkattribute ====
eichendorff.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/13 18:09 von Robert-Christian Knorr