Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eichendorff

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
eichendorff [2019/07/28 16:09] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1eichendorff [2019/08/11 16:50] – [Aus dem Leben eines Taugenichts] Robert-Christian Knorr
Zeile 11: Zeile 11:
 - der Taugenichts lebt in der ständigen Versuchung durch die [[Welt]] der phantasielosen Tüchtigkeit, der er zu entfliehen trachtet\\ - der Taugenichts lebt in der ständigen Versuchung durch die [[Welt]] der phantasielosen Tüchtigkeit, der er zu entfliehen trachtet\\
 - er wird angetrieben von der Sehnsucht nach der hohen [[Frau]], die ihn fort- und wieder zurückführt, denn auch in der Ferne findet er nur eine kapitalistische Umwelt, die ihn daran hindert, seine [[Muse#musischen]] Begabungen zu entfalten\\ - er wird angetrieben von der Sehnsucht nach der hohen [[Frau]], die ihn fort- und wieder zurückführt, denn auch in der Ferne findet er nur eine kapitalistische Umwelt, die ihn daran hindert, seine [[Muse#musischen]] Begabungen zu entfalten\\
-- er entstammt als Müllersohn dem einfachen [[Volk]], ist unverbildet und zur [[Arbeit]] fähig und bereit, aber nirgends hat er das [[Gefühl]], angekommen oder erwünscht zu sein+- er entstammt als Müllersohn dem einfachen [[Volk]], ist unverbildet und zur [[Arbeit]] fähig und bereit, aber nirgends hat er das [[Gefühl]], angekommen oder erwünscht zu sein;\\ 
 +- frommes Gefühl für die Heiligkeit des Nichtstuns, wobei [[gott|Gottes]] [[Schöpfung]] demütig und lustvoll-übermütig erlebt wird, der Held eben Mensch ist (Friedell)\\ 
 +- Er ist ein Mensch, und er ist es so sehr, daß er überhaupt nichts anderes sein will und kann: eben deshalb ist er Taugenichts. Denn man ist selbstverständlich ein Taugenichts, wenn man nichts weiter prästiert, als eben ein Mensch zu sei. ([[mann|Thomas Mann]])
  
 ==== Werkattribute ==== ==== Werkattribute ====
eichendorff.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/13 18:09 von Robert-Christian Knorr