Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


entscheidung

ENTSCHEIDUNG

Dezision; DEZISIONISMUS;
- freier Willensakt, der aus den Zuständen, aus denen er entspringt und von denen er mitbestimmt wird, allein nicht herzuleiten ist
- Das ERBE der GESCHICHTE besteht seiner SUBSTANZ nach aus Entscheidungen. Entscheidungen geschehen aus FREIHEIT, aber sie geschehen immer auch in den RAUM der Freiheit hinein. (Freyer)
- DENKEN des Seins (HEIDEGGER)
- im Sinne einer NORM, die erfüllt werden soll
- wird aus dem Inhalt einer Norm abgeleitet (Mohr)
- steht jenseits der entweder-oder-Linie, weil sie AUSDRUCK des Zusammenschließens sich findender Kräfte ist, wobei an ein Entweder-Oder und die dadurch gesetzte und verewigte Spaltung, die die schwache Mitte ja erst ermöglicht, überhaupt nicht mehr gedacht wird (STEDING)

Tragik der politischen Entscheidung

- Der Verantwortungsethiker bleibt für alle Folgen seines Handelns und Unterlassens allein voll verantwortlich.

entscheidung.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/06 10:21 von Robert-Christian Knorr