Navigation Unsere Assoziations-Datenbank; nicht nur zum Lösen von Schreibblockaden Zurück zur Startseite Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner Die Verantwortlichen und AGBs Aktuelle Informationen Unseren aktuellen und geplanten Projekte Nachhilfeunterricht Unsere kreative Textwerkstatt mit Literaturforum Unsere Publikationen Wir stellen uns vor
 

ENTSCHEIDUNG

Dezision; Dezisionismus;
- freier Willensakt, der aus den Zuständen, aus denen er entspringt und von denen er mitbestimmt wird, allein nicht herzuleiten ist
- Das Erbe der Geschichte besteht seiner Substanz nach aus Entscheidungen. Entscheidungen geschehen aus Freiheit, aber sie geschehen immer auch in den Raum der Freiheit hinein. (Freyer)
- denken des Seins (Heidegger)
- im Sinne einer Norm, die erfüllt werden soll
- wird aus dem Inhalt einer Norm abgeleitet (Mohr)

Tragik der politischen Entscheidung

- Der Verantwortungsethiker bleibt für alle Folgen seines Handelns und Unterlassens allein voll verantwortlich.

 
entscheidung.txt (658 views) · Zuletzt geändert: 2015/02/22 19:38 von aerolith
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki



Herzlich willkommen! Salve!

Die Benutzung ist kostenlos. Finanzielle Unterstützung für das wiki philosophica bitte per paypal an robert@vonwolkenstein.de schicken.

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß!