Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


epameinondas

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
epameinondas [2010/05/05 15:34] Robert-Christian Knorrepameinondas [2019/07/28 16:09] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 5: Zeile 5:
 - will die Eigenständigkeit [[Theben]]s und gerät über Friedensformulierungen in [[Streit]] mit dem spartanischen König/Vermittler [[Agesilaos]], der Theben [[Böotien]] subsumiert, was diese als Nichtachtung begreifen, die [[Sparta]]ner dagegen als Insubordination\\ - will die Eigenständigkeit [[Theben]]s und gerät über Friedensformulierungen in [[Streit]] mit dem spartanischen König/Vermittler [[Agesilaos]], der Theben [[Böotien]] subsumiert, was diese als Nichtachtung begreifen, die [[Sparta]]ner dagegen als Insubordination\\
 - der große Sieger von [[Leuktra]] 371 v.Chr. → verstärkt seinen linken Flügel und besiegt die auf der spartanischen rechten Seite aufgestellten Spartiaten vernichtend: 400 von 700 fallen samt König Agesilaos\\ - der große Sieger von [[Leuktra]] 371 v.Chr. → verstärkt seinen linken Flügel und besiegt die auf der spartanischen rechten Seite aufgestellten Spartiaten vernichtend: 400 von 700 fallen samt König Agesilaos\\
-- in der Schlacht bei Mantineia 362 gegen die Spartaner fällt er → im [[Sterben]] rät er seinen Gefährten, den Frieden zum [[Ziel]] der [[Politik]] zu machen → mit seinem [[Tod]] endet das thebanische Jahrzehnt\\+- in der Schlacht bei Mantineia 362 gegen die Spartaner fällt er → im [[Sterben]] rät er seinen Gefährten, den [[Frieden]] zum [[Ziel]] der [[Politik]] zu machen → mit seinem [[Tod]] endet das thebanische Jahrzehnt\\
 - als ihm vorgeworfen wurde, daß er [[ehe]]- und kinderlos sei, antwortete er: //Ich hinterlasse eine Tochter, die Leuktrische Schlacht, welche mich nicht nur überlebt, sondern unsterblich macht.// - als ihm vorgeworfen wurde, daß er [[ehe]]- und kinderlos sei, antwortete er: //Ich hinterlasse eine Tochter, die Leuktrische Schlacht, welche mich nicht nur überlebt, sondern unsterblich macht.//
epameinondas.1273066470.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:25 (Externe Bearbeitung)