Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fehling

FEHLING

Jürgen Fehling

um 1937
Regisseur
- erster Regisseur unter GRÜNDGENS am Staatsschauspiel am Gendarmenmarkt, von dem er sich nichts sagen ließ, aber Gründgens hohe ACHTUNG genoß
- kannte keine Budgetgrenzen und verlangte für sich immer das Maximale (u.a. zehntausende Statisten), lieferte aber auch hervorragende Schauspiele
- verlangte, als Liebeneiner ihn zum FILM holen wollte, erst einmal ein Rittergut und wollte seinen Lebensunterhalt völlig von der UFA bezahlt haben
- inszenierte 1937 Richard III. von SHAKESPEARE mit Werner Krauss und stellte Richard als hinkenden Tyrannen dar, wählte Statisten, die SS erinnerten und ließ Richard wie GOEBBELS fabulieren → zeigte, wie die Justiz unter Diktatoren zur Farce wird
die Folge: Gründgens unmittelbarer Vorgesetzter und Chef der preußischen Staatstheater GÖRING raste, nannte die Inszenierung kulturbolschewistisch und verlangte die Absetzung des Regisseurs, was Gründgens nicht hinnahm und Göring vor die Alternative stellte, Göring lenkte ein, weil er Gründgens nicht verlieren wollte

fehling.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:10 von 127.0.0.1