Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


feudalrente

FEUDALRENTE

System von Abgaben: GRUNDRENTE, ZINS, Abgaben Produkten- oder Naturalrente, Arbeitsrente, Geldrente
- Was in der GRUNDHERRSCHAFT erwirtschaftet wurde, wurde gemäß den Herrschaftsverhältnissen verteilt. Die Bauern waren abhängig, nicht mehr SKLAVEn, aber auch nicht FREI - eben Leibeigene oder Hörige, die als Gegenleistung für die Nutzung des BODENs für sich und ihre FAMILIEn zu Abgaben und Leistungen verpflichtet waren. Die HERRSCHAFT der Herren beruhte natürlich auf ihrer Verfügung über alle Machtmittel, neben Waffen die absolute Verfügungsberechtigung über die von ihnen Abhängigen; so oblag ihnen im Normalfall auch die GERICHTSBARKEIT, die vom obersten Lehnsherrn, dem KÖNIG oder KAISER jeweils nach unten weiterverliehen wurde.

feudalrente.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:10 von 127.0.0.1