Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


flaubert

FLAUBERT

Gustave Flaubert

1821-80
französischer SCHRIFTSTELLER
- Arztsohn aus der Provinz, Rouen
- starb von fast niemandem betrauert
- verachtete die Bourgeoisie und ihre liberal-demokratischen Ambitionen, z.B. das allgemeine Wahlrecht
- moralischer Schleim hält Prosaiker gefangen und packt UNS an der Kehle (ROSENBERG)

Madame Bovary

1856
- sein Erstling brachte ihm eine Klage wegen Sittenwidrigkeit, später Weltruhm ein

Salambo

1862
- Wenige Leute werden erraten, wie traurig man sein mußte, um die Neuerweckung Karthagos zu unternehmen. Das ist eine Flucht in die Wüste und Einöde, wohin mich der EKEL vor dem modernen Leben gejagt hat.
Vor dem Hintergrund eines Söldneraufstandes nach dem ersten punischen Krieg wird eine PHANTASMAGORIE des semitischen Orients präsentiert, wobei eine Verknüpfung zwischen dem staatspolitischen Geschehen mit der tragischen Liebesgeschichte zwischen dem Söldnerführer Matho und Hamilkars Tochter Salammbô vorgenommen wird. Die literarische BASIS für die militärgeschichtliche Darstellung entstammt dem ersten BUCH des POLYBIOS. Daneben werden antike Autoren wie PLUTARCH, XENOPHON, PLINIUS, Cornelius Nepos, Athenäus, Sicilius Italicus, Diodor von Sizilien und Corippus bemüht. Dazu Informationen aus zeitgenössischen gängigen Kompendien wie z.B. der Revue archéologique. Da ihn die daraus gewonnenen Erkenntnisse nicht befriedigten, unternahm der Schriftsteller 1858 eine Reise nach Tunesien, um an den Stätten des Romangeschehens zu einer plastischen ANSCHAUUNG von Land und Leuten zu gelangen.
- ein üppiges BILD einer dekadenten GESELLSCHAFT Karthagos, die in Luxus und zugleich GRAUSAMKEIT schwelgt

flaubert.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/21 13:28 von Robert-Christian Knorr