Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


foerster

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
foerster [2018/07/09 15:28] Robert-Christian Knorrfoerster [2019/08/30 19:03] (aktuell) – [Friedrich Wilhelm Förster] Robert-Christian Knorr
Zeile 7: Zeile 7:
 - vertrat einen kämpferischen [[Pazifismus]]\\ - vertrat einen kämpferischen [[Pazifismus]]\\
 - seine strikte Linie gegen den [[Militarismus]] machte ihn zu einem [[Feind]] der [[Nationalsozialismus#Nazis]], die seine Bücher verbrannten und ihm die [[Staatsbürgerschaft]] aberkannten\\ - seine strikte Linie gegen den [[Militarismus]] machte ihn zu einem [[Feind]] der [[Nationalsozialismus#Nazis]], die seine Bücher verbrannten und ihm die [[Staatsbürgerschaft]] aberkannten\\
-- sein weltanschaulicher Grundansatz sah die [[Freiheit]] des [[Individuum#Individuums]] als letzte Konsequenz der christlichen [[Gewissen#Gewissenskultur]] → daher Feind aller nationellen und [[Autorität#autoritativen]] Strukturen\\+- sein weltanschaulicher Grundansatz sah die [[Freiheit]] des [[Individuum#Individuums]] als letzte Konsequenz der christlichen [[Gewissen#Gewissenskultur]] → daher Feind aller [[nationell|nationellen]] und [[Autorität#autoritativen]] Strukturen\\
 - verstand das politische Deutschtum als eines Vertreters der [[Reichsidee]], das durch das Preußentum depraviert worden war - verstand das politische Deutschtum als eines Vertreters der [[Reichsidee]], das durch das Preußentum depraviert worden war
foerster.1531142932.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:30 (Externe Bearbeitung)