Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


francqui

FRANCQUI

Lucien Francqui

1863-1935
belgischer Industrieller und POLITIKER
- schlug SCHACHT 1925 vor, Eupen und Malmedy ans Reich zurückgeben zu wollen, sofern das REICH „gewisse Gegenleistungen ventiliert“, woraufhin Schacht vorschlug, die deutsche und belgische WIRTSCHAFT enger miteinander zu verzahnen, was der belgische Politiker Hautain aufnahm, um das belgische Schuldenproblem in Amerika (250 Millionen $ allein nach dem KRIEG bis 1925; etwa 11 Milliarden €) zu lösen → Belgien schlug eine Abstimmung über die Zugehörigkeit in diesem Gebiet vor, was Schacht mit der Begründung ablehnte, daß FRANKREICH das nicht dulden würde, weil es Angst um ähnliche Vorgänge in ELSAß und Lothringen haben müßte
- avisiert wurde ein gemeinsamer Wirtschaftsraum, der aber nicht zustande kam, weil es im Reich an finanziellen Mitteln fehlte

francqui.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:10 von 127.0.0.1