Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


frei

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
frei [2010/08/26 12:23] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1frei [2024/03/26 14:17] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== FREI ====== ====== FREI ======
  
-- über die echte Annahme eines anderen [[Mensch]]en (Gordon)\\+- über die echte Annahme eines anderen [[Mensch|Menschen]] (Gordon)\\ 
 +- Ich nenne nämlich die Sache frei, die aus der bloßen [[Notwendigkeit]] ihrer [[Natur]] besteht und handelt, und gezwungen nenne ich die, welche von etwas anderem zum [[Dasein]] und Wirken in genauer und fester Weise bestimmt wird. So besteht z.B. [[Gott]], obgleich notwendig, doch frei, weil er nur aus der Notwendigkeit seiner Natur allein besteht. Ebenso erkennt Gott sich [[selbst]] und alles [[andere]] frei, weil es aus der Notwendigkeit seiner Natur allein folgt, daß er alles erkennt. Die [[Freiheit]] besteht nicht in einem freien Beschließen, sondern in freier Notwendigkeit. \\
 - gemäß der [[Vernunft]] handeln ([[Spinoza]]) - gemäß der [[Vernunft]] handeln ([[Spinoza]])
  
frei.1282818235.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:31 (Externe Bearbeitung)