Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freiligrath

FREILIGRATH

Ferdinand Freiligrath

1810-76
DICHTER
- beschrieb in seinen meist mit politischem Hintergrund versehenen Texten DEUTSCHLAND als HAMLET
- sein brüchereiches Leben begann als Lehrersohn, ging in den eines Kaufmanns über, der Gedichte schrieb und eine Frau heiratete, die als Kind auf Goethes Knien gesessen hatte, fand Wachstum in allen Lebensbereichen, v.a. im RUHM, einen Ehrensold des preußischen Königs, um dann, um 1842, plötzlich umzuschlagen in ein politisches Leben; er verzichtete auf den Ehrensold und bekämpfte alle, die sich Deutschlands Einigung in den Weg stellten, was Verhaftung, Emigration und Hunger bedeutete
- sein wichtigster und provozierendster Text: Die Toten an die Lebenden → fortan stand er auf einer Liste der Staatsfeinde, wurde angeklagt, aber freigesprochen, ging nach London, wo er sich mühselig durchschlug, bis das VOLK eine Ehrengabe sammelte und ihn nach Deutschland zurückholte, wo er ab 1867 friedlich und frei leben konnte

freiligrath.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/10 11:55 von Robert-Christian Knorr