Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freimaurer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
freimaurer [2023/10/22 20:01] – [Geschichte der Freimaurer] Robert-Christian Knorrfreimaurer [2023/12/15 22:42] (aktuell) – [Geschichte der Freimaurer] Robert-Christian Knorr
Zeile 33: Zeile 33:
 Als das Königreich Juda und Israel untergegangen waren, pflanzte sich die Verbrüderung nnter den Essäern und den ägyptisch-hellenistischen Juden fort. „Es war dieses eine besonders streng und unsträflich lebende Zunft weiser Männer, welche in ihren theologisch-kabalistisch-chymisch-und hermetisch-magischen Wissenschaften so geheim waren, als daß sie Llesamt lieber den Tod gelitten, als daß sie denen, so keine Mitverwandten waren, etwas von Aren natürlichen Geheimnissen, viel weniger die verborgenen Namen der Engel, als den Grund- und Eckstein der Cabala, offenbaret hätten."\\ Als das Königreich Juda und Israel untergegangen waren, pflanzte sich die Verbrüderung nnter den Essäern und den ägyptisch-hellenistischen Juden fort. „Es war dieses eine besonders streng und unsträflich lebende Zunft weiser Männer, welche in ihren theologisch-kabalistisch-chymisch-und hermetisch-magischen Wissenschaften so geheim waren, als daß sie Llesamt lieber den Tod gelitten, als daß sie denen, so keine Mitverwandten waren, etwas von Aren natürlichen Geheimnissen, viel weniger die verborgenen Namen der Engel, als den Grund- und Eckstein der Cabala, offenbaret hätten."\\
 In Ägypten ist die „erste Grundlage zur regelmäßigen Einrichtung der geheimen Gesellschaften" zu suchen. Dort gab es in der Religion unter Aufsicht der Priester, „die insgesamt Weltweise waren", das große Geheimnis „von Einigkeit, Allmacht, Unermeßlichkeit, Güte, Gerechtigkeit und andere göttliche Eigenschaften", dort gab es die Lehre von der Seelenwanderung und Unsterblichkeit der Seele. Bei ihren Gegnern war die dortige Verbrüderung ebenso verhaßt, wie heute in Europa. Dort wurde auch der Begriff des Profanen geprägt für alle die, die als nicht Eingeweihte nicht in die Verbrüderung aufgenommen worden waren.\\ In Ägypten ist die „erste Grundlage zur regelmäßigen Einrichtung der geheimen Gesellschaften" zu suchen. Dort gab es in der Religion unter Aufsicht der Priester, „die insgesamt Weltweise waren", das große Geheimnis „von Einigkeit, Allmacht, Unermeßlichkeit, Güte, Gerechtigkeit und andere göttliche Eigenschaften", dort gab es die Lehre von der Seelenwanderung und Unsterblichkeit der Seele. Bei ihren Gegnern war die dortige Verbrüderung ebenso verhaßt, wie heute in Europa. Dort wurde auch der Begriff des Profanen geprägt für alle die, die als nicht Eingeweihte nicht in die Verbrüderung aufgenommen worden waren.\\
-Die geheimen ägyptischen Wissenschaften und die göttiich-geistliche Magie wurden schon früh verfälscht, so daß sie mit vielen Irrtümern behaftet zu uns gelangten. Die Christen waren „die rechten und wahren Universalerben aller geheimen Ägyptischen Wissenschaften". Neben dem erlauchten Orden hätten auch einige andere Gesellschaften mit ihnen sich verbrüdert, so z. B. die Tempelherren.\\+Die geheimen ägyptischen Wissenschaften und die göttiich-geistliche [[Magie]] wurden schon früh verfälscht, so daß sie mit vielen Irrtümern behaftet zu uns gelangten. Die Christen waren „die rechten und wahren Universalerben aller geheimen Ägyptischen Wissenschaften". Neben dem erlauchten Orden hätten auch einige andere Gesellschaften mit ihnen sich verbrüdert, so z. B. die Tempelherren.\\
 Von Isis und Osiris stamme das „größte Geheimnis der ganzen Natur": Aesch-Majim, das feurige Wasser oder wäßrige Feuer. Eine Loge wurde wahrscheinlich in den älteren Zeiten mit dem dreifachen Ausruf "Y-haho" (I. A. O.) geschlossen. Dies war der geheime Name Gottes Joho oder Jehova. Die Zeremonie wurde mit aller Pracht vollzogen. Könige und ihre Söhne waren Freunde der Magier und deren Schulen der Weisheit. Die geheimen Gesellschaften existierten bis in die Zeiten Diokletians, der als Feind der Weisheit die von der Verwandlungskunst handelnden Bücher verbrennen ließ.\\ Von Isis und Osiris stamme das „größte Geheimnis der ganzen Natur": Aesch-Majim, das feurige Wasser oder wäßrige Feuer. Eine Loge wurde wahrscheinlich in den älteren Zeiten mit dem dreifachen Ausruf "Y-haho" (I. A. O.) geschlossen. Dies war der geheime Name Gottes Joho oder Jehova. Die Zeremonie wurde mit aller Pracht vollzogen. Könige und ihre Söhne waren Freunde der Magier und deren Schulen der Weisheit. Die geheimen Gesellschaften existierten bis in die Zeiten Diokletians, der als Feind der Weisheit die von der Verwandlungskunst handelnden Bücher verbrennen ließ.\\
 Bei den Äthiopiern, die von den [[Ägypter|Ägyptern]] abstammten, bestand die geheime Verbrüderung durch die Gymnosophisten fort. Auch die Colcher waren im Besitz großer Geheimnisse. Als Beweis sei ihr Besitz des goldenen Vlieses, das Jason mit seinen Argonauten bekanntlich entführte. Zum Andenken an dieses Unternehmen hat später Philipp von Burgund den Orden des goldenen Vlieses gegründet.\\ Bei den Äthiopiern, die von den [[Ägypter|Ägyptern]] abstammten, bestand die geheime Verbrüderung durch die Gymnosophisten fort. Auch die Colcher waren im Besitz großer Geheimnisse. Als Beweis sei ihr Besitz des goldenen Vlieses, das Jason mit seinen Argonauten bekanntlich entführte. Zum Andenken an dieses Unternehmen hat später Philipp von Burgund den Orden des goldenen Vlieses gegründet.\\
freimaurer.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/15 22:42 von Robert-Christian Knorr