Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


friesen

FRIESEN

Friedrich Friesen

Pädagoge und Kundschafter
1784-1814 (gefallen)
- gründete mit JAHN und zehn Gesinnungsgenossen den Deutschen Bund zur Erneuerung Deutschlands
- spionierte für SCHILL 1808 in seiner Heimatstadt MAGDEBURG die Truppenbewegungen der napoleonischen Fremdbesatzung aus und ermöglichte Schills Rückzug nach einigen Gefechten mit denselben
- verfaßte Organisationspapiere zur Begründung der Burschenschaftsbewegung

Richard von Friesen

1808-84
Geologe und POLITIKER
- trat als sächsischer Staatsminister in der Diskussion um den § 32 (Diäten für die Abgeordneten) im Norddeutschen Reichstag auf
- gab zu bedenken, daß es für ihn als konservativen Politiker schwierig gewesen sei, dem § 20 (während der Diskussion § 21) über das allgemeine, geheime und gleiche WAHLRECHT die Zustimmung zu geben, aber er gab es, um das Gesamtwerk nicht zu gefährden, zu dem auch die Verweigerung einer Besoldung der Parlamentarier gehöre
- stellte den Zusammenhang zwischen der DAUER der Reichstage und der Besoldung her, die vielleicht über den Umweg der Gesetzgebung bei nachhaltigem Bedarf eingebracht werden könnten; allerdings sei bei zu hoffenden kurzen Verhandlungsphasen die Diätierung nicht nötig
- nannte den STREIT ums BUDGETRECHT einen preußischen, der dato nicht geführt werden sollte, denn es stünde die Schaffung einer Verfassung an, die über PREUßEN hinausreiche, ein Bund, kein Einheitsstaat
- direkte Steuern seien für einen Bund ausschlaggebend; allerdings kenne der Verfassungsentwurf keine direkten Steuern, nur indirekte, zudem würde die Finanzhoheit der einzelnen Bundesstaaten fortbestehen: man habe sich nur darauf geeinigt, das für die Sicherheit des Bundes Notwendige zu vereinbaren, also derjenigen Einnahmen, die für die Bundessicherheit unabdingbar seien: Zölle, Biersteuer, Zucker…
- die Bundesausgaben unterschieden sich dreifach:

  1. Militärausgaben, die ein für allemal verfassungsmäßig festgelegt werden sollen;
  2. die Marineausgaben sollen vereinbart werden und
  3. die übrigen Ausgaben, die ein zu schaffendes Gesetz feststellen sollen
friesen.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:11 von 127.0.0.1