Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futur

FUTURUM

absolutes Futur

futurum simplex: bezeichnet eine nach der GEGENWART des Redenden eintretende HANDLUNG, Vorgang oder Ereignis als unvollendet → ich werde kommen, während du warten wirst

exaktes (abgeschlossenes) Futur

auch Futur II
- eine in der ZUKUNFT abgeschlossene Handlung, Ereignis oder Vorgang
- benötigt einen Bezugspunkt → wenn sie alles gesagt haben werden, werden sie nichts mehr zu sagen haben; ich werde dich bedauern, nachdem ich alles gehört haben werde; ich werde morgen um drei nach Hause gekommen sein

präsumtives Futur

- dient dazu, eine gegenwärtige Handlung, Vorgang oder Ereignis mit dem Begriff der Vermutung oder WAHRSCHEINLICHKEIT auszudrücken → das kann nicht sein; du wirst dich irren; er wird jetzt zwölf Jahre alt sein; du wirst nicht so dumm sein; mehr wird nicht gestattet werden

relatives Futur

- bezeichnet eine zukünftige Handlung, Vorgang, Ereignis, die einer gegenwärtigen folgt oder mit einer künftigen zugleich geschieht → solange du deine Augen hast, wirst du lesen können; du hoffst, bis dich die WIRKLICHKEIT einholen wird

futur.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:11 von 127.0.0.1