Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ganzheit

GANZHEIT

- Verbundenheit von KÖRPER und GEIST in einem Organismus;
- Hat Euch, mein Gönner! der Herr auch nicht etwa mit einem sehr durchdringenden Geist erleuchtet, so werdet Ihr, hoff ich, dich einzusehn vermögen, daß es die törichste, einbildischste, ja, ich möchte sagen, verruchteste Anmaßung wäre, wenn wir glauben wollten, mit unserm geistigen PRINZIP sei alles abgeschlossen und es gebe keine geistigen Naturen, die, anders begabt als wir, oft nur sich selbst aus jener NATUR allein die momentane FORM bildend, sich uns offenbaren in RAUM und ZEIT, ja die, nach irgendeiner Wechselwirkung strebend, hineinflüchten könnten in das Tongebäcke, was wir Körper nenen. (ETA Hoffmann)

ganzheit.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:11 (Externe Bearbeitung)