Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geist-seele-problematik

GEIST-SEELE-Problematik

Der GEIST ist derjenige Teil von UNS, der MATHEMATIK und PHILOSOPHIE begreift; er beschäftigt sich mit zeitlosen Gegenständen, daher muß er SELBST als zeitlos angesehen werden. Die SEELE bewegt den KÖRPER und nimmt sinnliche Dinge wahr; sie ist charakterisiert durch SELBSTERHALTUNG, EMPFINDUNG, VORSTELLUNG und BEWEGUNG [413b]; dem Geist fällt die höhere Funktion des Denkens zu, die keine Beziehung zum Körper beziehungsweise den Sinnen hat. Daher kann der Geist unsterblich sein, die Seele nicht. (ARISTOTELES)
- Die geradlinige Bewegung endlich kömmt der Seele zu, wenn sie nicht in sich selbst eintritt [wenn sie also aus sich herausgetreten ist oder, um es mit den Worten ERASMUS' zu sagen: „wenn sie außer sich“ ist] und [in einartiger Geistigkeit, also in gerichteter Denkfähigkeit und nicht in bloß kreisendem Denken oder Gedachtwerden,] sich bewegt. (Dionysius Areopagita)

geist-seele-problematik.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/06 06:19 von Robert-Christian Knorr