Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gelnhausen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gelnhausen [2008/11/22 18:48] Robert-Christian Knorrgelnhausen [2021/08/19 17:44] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 1180: [[Reichstag]]\\ 1180: [[Reichstag]]\\
-- Entmachtung von Heinrich dem Löwen, nachdem der in einer Schlacht in Oberitalien [[Friedrich#Friedrich I. Barbarossa]] die Gefolgschaft verweigert hatte\\ +- Entmachtung von Heinrich dem Löwen, nachdem der in einer Schlacht in Oberitalien [[Friedrich#Friedrich I. Barbarossa]] die [[Gefolgschaft]] verweigert hatte\\ 
-- die Churwürde des sächsischen Teils ging an den Askanier Bernhard über, die restlichen Gebiete wurden aufgeteilt → der Kölner Erzbischof erhielt den Löwenanteil\\+- die Churwürde des sächsischen Teils ging an den [[Askanier]] Bernhard über, die restlichen Gebiete wurden aufgeteilt → der Kölner Erzbischof erhielt den Löwenanteil\\
 - die Gerichtsbarkeit in der Pfalzgrafschaft ging an Ludwig III. von Thüringen\\ - die Gerichtsbarkeit in der Pfalzgrafschaft ging an Ludwig III. von Thüringen\\
-- Heinrich konnte seinen [[Allod]]anteil retten, woraus das [[Herzogtum]] Braunschweig entstand und sann auf [[Rache]] → erfolgreicher Krieg gegen Ludwig 1181+- Heinrich konnte seinen Allodanteil retten, woraus das [[Herzogtum]] Braunschweig entstand und sann auf [[Rache]] → erfolgreicher Krieg gegen Ludwig 1181
gelnhausen.1227376125.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:33 (Externe Bearbeitung)