Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gemeinschaft

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


GEMEINSCHAFT

- Die POESIE und die Taten sind die beiden ELEMENTe, in welchen der innerste Gehalt einer Gemeinschaft sich ausdrückt. (BAHR)
- nur in ihr vollendet der MENSCH die Kreise seines DASEINs, und diese Gemeinschaft umfaßt Mitwelt, Vorwelt und Nachwelt (Eberhard)
- EINSAMKEIT ist Endlichkeit und Beschränktheit, Gemeinschaft ist FREIHEIT und Unendlichkeit. Der Mensch für sich ist Mensch im gewöhnlichen SINNe; Mensch mit Mensch die Einheit von Du und ICH, GOTT. (FEUERBACH)
- Wenn sie alles bedeuten soll, so ist das nur die Umkehrung des liberalen INDIVIDUALISMUS, aber an sich noch kein neues Ordnungsverhältnis zwischen dem einzelnen und der Gemeinschaft. (Hudal)
- GebietsKATEGORIE alles Vorkapitalistischen
- Parole gegen die mechanisierenden, kulturzerstörenden Wirkungen des KAPITALISMUS (LUKACS)

gemeinschaft.1224521113.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:33 (Externe Bearbeitung)