Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


genelli

GENELLI

Buonaventura Genelli

1798-1868
Maler, vornehmlich Zeichner
- legte seinen Lebensmittelpunkt nach DEUTSCHLAND (PREUßEN, SACHSEN und Bayern), wurde Schüler Schadows und Erdmann Hummels an der Berliner Akademie, nannte CARSTENS sein Vorbild, studierte zehn Jahre in ROM und verbrachte seinen Lebensabend in München, wo er allerdings vergeblich auf öffentliche Aufträge wartete
- befaßte sich mit der klassizistischen Wandgestaltung, theoretisch und PRAKTISCH
- Maßstäbe bei den Umrißzeichnungen setzend; seine Figuren wirken leicht und zeigen ausgreifendere Bewegungen, beziehen sich auf den Bildraum
- in der Linienführung auf Wohlklang der BEWEGUNG ausgerichtet, dadurch rhythmischer und ornamentaler

genelli.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:11 (Externe Bearbeitung)